Schlei-Bootsclub »Ulsnis-Steinfeld e.V.«

54°33´41N 9°45´37E

Schlei-Bootsclub »Ulsnis-Steinfeld e.V.«Der Schlei-Bootsclub »Ulsnis-Steinfeld e.V.« bietet in Ulsnis-Stauertwedt auf dem abgeschlossenen Vereinsgelände Liegeplätze für Paddel- und Ruderboote sowie Jollen an. Eine einfache Slippanlage ist vorhanden. Ebenfalls sind freie Gastliegeplätze für größere Boote an der vereinseigenen Steganlage in Ulsnisstrand (Dampferbrücke) verfügbar.

Liegeplatz

Der Schlei-Bootsclub Ulsnis / Steinfeld e.V. freut sich über neue Mitglieder. Bootsliegeplatz für 2024 nach Absprache.

Kontakt

Schlei-Bootsclub Ulsnis / Steinfeld e.V. | c/o Wolfgang Hinz (Vorsitzender) | Goldacker 34 | 24888 Steinfeld | 04641 / 36 50 | Mobil 0171 / 3 43 78 36
www.schlei-bootsclub.de

Geburtsjahr 1981

Es war 1981, als der »Schlei-Bootsclub Ulsnis / Steinfeld e.V.« von 17 Mitgliedern gegründet wurde. Sein Ursprung war die Nutzung einer Wiese an der Schleikante in Stauertwedt (neben dem WSS) für kleine Wassersportfahrzeuge (Ruder-, Paddel- und Segelboote). Wer jedoch einmal infiziert ist, strebt nach größeren Booten. Daher wurde Mitte der 80er Jahre zunächst die Dampferbrücke in Ulsnis-Strand vom Kreis Schleswig-Flensburg gepachtet. Es begann mit der Errichtung von sieben Liegeplätzen.

Ausbau etwas später

Wenige Jahre später wurde die Brücke vom Kreis käuflich erworben und in zwei Stufen von ehemals 15 m Länge auf nunmehr 50 Meter ausgebaut und insgesamt 25 Liegeplätze mit Strom- und Wasseranschluss geschaffen. In diesem Zusammenhang wurde im Einvernehmen mit der Gemeinde Ulsnis 2006 ein Sanitärgebäude errichtet. Heute zählt der Verein 41 Mitlieder.

Wassersportverein Stauertwedt e.V.

54°34′ 38 N | 009°46′35 E

Am 4. Februar 1968 gründeten 20 Wassersportler den Wassersport Verein Stauertwedt (WSS). Das Vereinsgelände wurde für 25 Jahre gepachtet und in Vereinsarbeit erstellten die Gründungsmitglieder die erste Brücke.

Bau der Brücke und des Vereinshauses 1969

Stauertwedt - Bau der Brücke

Im Frühjahr 1973 zählten 18 Mitglieder zum Verein WSS. Das Vereinsgelände wurde im Sommer 1973 käuflich erworben. Im Laufe der Jahre konnten überwiegend in Eigenleistung der Vereinsmittglieder das Vereinsgelände, das Mastenlager sowie die Brücke ausgebaut werden. Heute bietet die Brücke für 19 Schiffe Platz. Der Verein hat 20 Vollmitglieder.

WSS Vereinshaus

Die Ansteuerung

Von der Ostsee kommend beginnt der Urlaub an der Schlei nach Passieren des Leuchtfeuers Schleimünde. Der Leuchtturm wurde 2015 /2016 einer Grundinstandinstandsetzung unterzogen und weist nun wieder zuverlässig den Weg.

Leuchtturm Schleimünde

Der erste Stopp ist die Klappbrücke in Kappeln. Die Brücke öffnet von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang stündlich, immer 45 Minuten zur vollen Stunde. Nach Passieren der Brücke segelt man als nächstes an der kleine Stadt Arnis mit ihrer historischen Kettenfähre vorbei.

Die nächste Brücke auf dem Weg zur Domstadt Schleswig ist die Eisenbahnbrücke Lindaunis. Die Brücke ist aufgrund von Bauarbeiten nur eingeschränkt geöffnet! Alle Infos hierzu finden Sie auf der website der DB!. Nach Passieren der Klappbrücke öffnet sich nach ca. 2 Meilen an Steuerbord das Gunnebyer Noor, an dessen Westufer der malerische Hafen des WSS liegt.

Die Ansteuerung des Hafens mit seiner Steganlage erfolgt ab Tonne 50 des Schleifahrwassers mit rw Kurs ca. 310°.

Leuchtturm Schleimünde

Die Brücke heute

Der Hafen hat 19 Liegeplätze. Die Gästeliegeplätze sind durch grüne Schilder bezeichnet und befinden sich vorzugsweise am Stegkopf.

Die Wassertiefen der Liegeplätze sind unterschiedlich und betragen circa zwei Meter am Stegkopf abnehmend auf 1,2 Meter bei den landnahen Plätzen (witterungsbedingte Mindertiefen sind möglich, für die genannten Wassertiefen wird keine Haftung übernommen).

Auf dem Weg zum Yachthafen und an die Brücke zeigt das Echolot zeitweise geringere Wassertiefen an. Der Grund für die geringere Anzeige der Tiefen sind Schlamm- und Wasserpflanzenbewuchs.

Brücke des WSS Stauertwedt

Der Hafen bietet folgenden Service

  • Strom (10 A) und Wasser am Steg
  • Großzügige Badeleitern am Steg
  • Solardusche am Steg
  • WC-Anlage mit Warmwasserdusche im Sanitärteil des Clubhauses
  • Grillmöglichkeiten
  • Die Tische und Bänke vor dem Clubhaus stehen den Gästen zur Verfügung
  • Kinderspielplatz mit Sandkiste
  • Kostenlose Nutzung der Vereinsfahrräder für Hafengäste
  • Kostenlose Nutzung des WLAN für Hafengäste

Kontakt

Erster Vorsitzender ist Thomas Schwendt. Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer 04641/85 60. Mario Jacobsen ist erster Brückenwart, seine Telefonnummer 04622/10 11.
WSS Stauertwedt
Stauertwedt 5
24897 Ulsnis
wss.stauertwedt@gmail.com